Wir suchen Sie!
Schnellkontakt
Rufen Sie direkt an: +49 (0)4231 98 82 - 0
Oder schreiben Sie uns: info@gehrken.de
Straßenbau

Bauen und Baudienstleistungen
mit Qualität und Know-how

Asphaltbau

Referenzen

Straßenbau

Zertifikate

Seit über 70 Jahren professionell – kompetent – modern – flexibel.

GEHRKEN Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, ein modernes mittelständisches Unternehmen mit Tradition und Know-how.

Unser Einsatzspektrum für öffentliche, gewerbliche und private Auftraggeber ist weit gefächert und reicht vom innerstädtischen Straßen-, Tief- und Kanalbau über Erschließungsmaßnahmen, Sanierung belasteter Industriestandorte, Herstellung von Außen- und Platzbefestigungsanlagen nach individuellem Kundenwunsch bis zur Sanierung und Neubau von Autobahnen. Alle sonstigen Tiefbaumaßnahmen runden unser Leistungsprofil ab.

Mit qualifizierten Mitarbeitern und einem modernen Maschinenpark arbeitet GEHRKEN in sämtlichen Bereichen des Straßen- und Tiefbaus rationell, termingerecht und kostengünstig.

Historie

Im Jahr 1951 von Dipl.-Ing. Bernhard Gehrken gegründet entwickelte sich GEHRKEN zu einem der größten Straßenbauunternehmen in Dortmund. Seit 2006 gehören wir als selbstständige Unternehmenseinheit der KEMNA-Gruppe mit Hauptsitz in Pinneberg an.

Unser Unternehmen ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Ruhrgebiet im Straßen- und Tiefbau tätig. Dabei legen wir sehr viel Wert auf die Ausführung der gesamten Palette des innerstädtischen Straßen- und Tiefbaus im eigenen Hause. In den letzten 10 Jahren hat sich unser Unternehmen erfolgreich in Großprojekten und ÖPPs auf nahezu sämtlichen Autobahnen des Ruhrgebietes in Westfalen weiterentwickelt und etabliert. Unser Know-how ist stetig gewachsen und als Ausbildungsbetrieb geben wir unser Wissen stetig weiter.

Bewegung ist unser Metier – Qualität, Flexibilität und Termintreue unsere Vorteile.

 

 

Firmengebäude

Wertemanagement

Die heutigen Anforderungen an ein Unternehmen sind nicht nur die Termintreue, Zuverlässigkeit und Qualität sondern ebenfalls auch der faire Wettbewerb, Einhaltung von Recht und Gesetz und die Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen sowie Respekt.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist GEHRKEN dem EMB-Wertemanagement Bau e. V. im Verbund mit der KEMNA-Gruppe beigetreten. Ziel unseres unternehmerischen Handelns ist es, auf der Grundlage unserer hier niedergelegten Grundwerte und Verhaltensstandards in allen unseren Geschäften und mit allen unseren Mitarbeitern das langfristige Bestehen unseres Unternehmens zu sichern.

 

Grundwerte unseres Wertemanagements

Unsere Grundwerte richten sich in erster Linie an unsere Mitarbeiter auf allen Ebenen für den Umgang untereinander und gegenüber anderen. Sie sollen aber ebenso denjenigen, die mit uns zusammenarbeiten, die Sicherheit vermitteln, mit uns einen zuverlässigen Vertragspartner zu haben.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern richten wir unser Handeln aus an unseren Kunden und Lieferanten, an unseren Nachunternehmern und Arge-Partnern, unseren Gesellschaftern und anderen Kapitalgebern sowie an allen anderen Beteiligten, mit denen wir im Rahmen unserer Tätigkeiten in Kontakt treten.

Diese Grundwerte sind seit jeher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir haben sie jetzt schriftlich niedergelegt, um sie im Rahmen unserer Mitgliedschaft im EMB-Wertemanagement Bau e. V. überprüfbar zu machen. Mit diesen Grundwerten wollen wir weiterhin unsere Gegenwart und unsere Zukunft gestalten.

In allen unseren geschäftlichen Handlungen lassen wir uns von den folgenden Grundwerten leiten:

  • Alle unsere geschäftlichen Handlungen führen wir grundsätzlich so aus, dass sie geltendem Recht und Gesetz entsprechen. Der Einsatz unlauterer Mittel zur Erreichung bestimmter geschäftlicher Ziele kommt für uns nicht in Frage. Wir setzen unsere Reputation nicht aufs Spiel, um vermeintliche Erfolge zu erzielen.

  • Wir unterwerfen uns ganz selbstverständlich den Grundregeln des fairen Wettbewerbs. Dies erwarten wir auch von unseren Partnern und Mitbewerbern. Bestechung und anderes wettbewerbsbeschränkendes Verhalten sind für uns ebenso tabu wie illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit.

  • Unser Verhalten ist stets geleitet vom Grundsatz der Redlichkeit. So wie auch wir von anderen einen fairen Umgang mit uns erwarten, lassen wir Fairness und Redlichkeit in unserem Umgang mit allen an unseren Handlungen Beteiligten walten.

  • Wir streben partnerschaftliche Beziehungen an. Im Umgang mit allen Beteiligten verhalten wir uns offen, fair und stets integer.

  • Wir treten allen Personen und Institutionen, mit denen wir in unserem Geschäftsleben zu tun haben, und auch unserer Umwelt mit Respekt gegenüber.

  • Die Schonung unserer Umwelt und unserer Ressourcen ist für uns wichtig.

Unsere Verhaltensstandards

Aus diesen Grundwerten leiten wir für uns folgende Verhaltensstandards ab:

 

Redlichkeit

Mit dem Eigentum des Unternehmens und mit dem Eigentum von Geschäftspartnern gehen wir sorgsam um. Wir schützen insoweit eigenes sowie fremdes Eigentum und bewahren es vor Schäden.

Mit Geschenken gehen wir ethisch sehr bewusst um. Wir vermeiden von vorn herein jeden Eindruck von Bestechung oder Vorteilgewährung ebenso wie von Bestechlichkeit oder Vorteilsnahme. Dies gilt genauso für Spenden oder Sponsoring.

Wir hüten uns vor Interessenkonflikten. Deshalb stellen wir Unternehmensinteressen in den Vordergrund und trennen sie strikt von privaten Interessen. Nebentätigkeiten von Mitarbeitern liegen – sofern sie nicht ohnehin ausgeschlossen sind – außerhalb des Unternehmensinteresses und des Interessenbereiches der Haupttätigkeit.

Partnerschaftliche Beziehungen

Mit unseren Auftraggebern, Lieferanten und Nachunternehmern streben wir nach partnerschaftlichen Beziehungen, die von Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen und Loyalität in der Vertragsgestaltung und im Umgang miteinander gekennzeichnet sind. Wir wahren Verschwiegenheit, wenn es um eigene Betriebsgeheimnisse oder solche von unseren Partnern geht.

Wir sind zuverlässige Partner in allen Phasen der Bauausführung und der Abwicklung von Lieferaufträgen. Wir sind kundenorientiert und verfolgen neben unseren wirtschaftlichen Interessen als oberstes Ziel, termingerecht mängelfreie Lieferungen und Leistungen zu erbringen.

Fairer Wettbewerb

Korruption und andere wettbewerbsbeschränkende Handlungen sind bei uns tabu. Wir stellen uns einem fairen Wettbewerb. Dabei stehen Ehrlichkeit und Transparenz im Vordergrund.

Das Erlangen von Aufträgen zum Schaden von anderen ist für uns keine Option. Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit werden bei uns nicht toleriert.

Recht und Gesetz

Wir verhalten uns absolut rechts- und gesetzestreu. Strafbare und ethisch nicht vertretbare Handlungen werden in unserem Unternehmen nicht toleriert. Rechtsvorschriften und Grundsätze der Geschäftsethik werden in allen unseren Handlungen gegenüber allen unseren Geschäftspartnern wie auch gegenüber der Öffentlichkeit eingehalten.

Auch die Einhaltung von Anforderungen einschlägiger Vorschriften wie etwa der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft oder der für die Bauwirtschaft geltenden, für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträge gehört bei uns zur Gesetzestreue.

Gleiches gilt für die Einhaltung der Anforderungen aus den uns betreffenden Technischen Regelwerken wie etwa der VOB/C sowie der in Frage kommenden Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen.

Respekt

Zum respektvollen Umgang mit Mensch und Umwelt gehören bei uns die folgenden Dinge:

  • Arbeitssicherheit ist bei uns ein hohes Gut. Wir tun alles, um das Risiko von Arbeitsunfällen für unsere Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten und die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schonen.
  • Wir haben keine Vorurteile. Niemand wird bei uns aufgrund seines Geschlechts, seiner Religion, seiner politischen Gesinnung, seiner Herkunft oder seiner sexuellen Orientierung diskriminiert. Gleichbehandlung ist für uns selbstverständlich.
  • Wir schonen die Umwelt. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen in Bezug auf den Schutz der Umwelt ist für uns selbstverständlich:von der Rekultivierung von Gewinnungsflächen über die Einhaltung von Emissionsgrenzen und den Einsatz umweltfreundlicher Baugeräte bis zur sicheren Entsorgung umweltgefährdender Stoffe. Darüber hinaus beteiligen wir uns maßgeblich an der Entwicklung und dem Bau lärmarmer Straßenbeläge und Fahrbahnübergänge. Wir ergreifen zahlreiche Maßnahmen zur Staub- und Lärmreduzierung in unseren Produktionsstätten und achten darauf, bei unseren Baumaßnahmen Umweltbelastungen so weit wie möglich auszuschließen.

Verfahrensordnung für das Hinweisgebersystem

Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren gemäß § 8 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Die Grundlage des Hinweisgebersystems besteht darin, die eingehenden Meldungen vertraulich zu behandeln und sichere Kanäle für die Meldungen zu gewährleisten. Die Verfahrensordnung für das Hinweisgebersystem der KEMNA-Gruppe erläutern transparent die Grundsätze und Schritte, die bei der Bearbeitung einzelner Hinweise und Beschwerden befolgt werden. Dies umfasst klare Regelungen darüber, welche Arten von Hinweisen und Beschwerden über das Hinweisgeberportal gemeldet werden können, welche Meldestellen dafür zuständig sind, welche Abteilungen involviert sind, wie die Vertraulichkeit der Identität sichergestellt wird und wie die hinweisgebende Person vor Benachteiligungen geschützt wird.



Nachweise und Zertifikate

Icon-Zertifikat
Nachweis
Präqualifikation

Unser Unternehmen ist beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen eingetragen.
Download Zertifikat

Icon-Zertifikat
Zertifikat
Wertemanagement

Wir sind ein auditiertes Mitglied des EMB-Wertemanagement Bau e.V.
Download Urkunde

Icon-Zertifikat
Zertifikat
Arbeitssicherheit

Wir sind nach ISO 45001 in der Arbeitssicherheit zertifiziert.
Download Zertifikat